Hampi

Endlich, nach zehn Tagen Indien unsere erste kleine Reise! Unser Chef hat uns empfohlen das Wochenende doch in der bekannten Tempelstadt Hampi zu verbringen da dort die Touristensaison noch nicht begonnen hat und wir so das Reisen lernen können und etwas vom Land und der Kultur sehen.
Gesagt, getan haben wir uns in ein Reisebüro begeben und uns informiert wie man am besten nach Hampi kommt. Wir haben uns im Reisebüro gleich einen overnight Bus von Bangalore nach Hampi gebucht was sich als sehr unkompliziert herausstellte (Keine Formulare!).

Kartenbild

Wir sind am Nachmittag mit dem Zug von Kolar Gold Field nach Bangarapet und von dort aus mit dem Schnellzug nach Bangalore. Dort angekommen haben wir versucht Geld abzuheben was leider nicht möglich war da alle Geldautomaten in Umgebung des Bahnhofes leer waren. Außerdem haben wir in einem  sehr leckerem Bahnhofsrestaurant zu Abend gegessen. Bangalore war geschäftig wie immer und man musste sich überall hin “durchkämpfen”. Um 23:00 fuhr unser Bus pünktlich ab und wir waren von dem uns dargebotenen Komfort sehr überrascht: Bequeme Liegesessel, Beinfreiheit, selbst zu bedienende Fenster. Sehr angenehm! (Natürlich ein Tata Bus)  Die Busfahrt selbst war sehr spannend, die Bremsen und  das Fahrwerk des Buses hatten ihre besten Tage bereits hinter sich was die Fahrt ein wenig schauklig werden lies. Alle paar Stunden wurde an kleinen Raststätten (hier heißen sie Hotels) entlang der Autobahn angehalten. Dort konnte man sehr günstig Snacks, Getränke und warme Mahlzeiten erwerben. Leider gab es auch noch einen unfreiwilligen Zwischenstopp da einer der hinteren  Reifen mit einem lauten “rums” platzte. Das Bus Team konnte diesen jedoch innerhalb einer Stunde selber wechseln und die Fahrt ging weiter. Ich selber konnte die meiste Zeit der Fahrt gut schlafen und so ging die neun stündige Busfahrt schnell vorüber.

In Hampi angekommen wurden wir gleich von einer großen Schar Tuctuc Fahrern umlagert welche alle das “beste” guest house anboten und uns dort kostenlos hinfahren wollten. Wir hatten im Vorfeld kein Hotel gebucht  und so informierten wir uns bei einer Tasse Kaffee in einem Reiseführer. Die Tuctucfahrer sind uns leider bis in das Straßencafé gefolgt und so mussten wir uns Spitznamen für die Hotels im Reiseführer ausdenken denn sobald wir einen der Namen gesagt haben hat sofort ein Fahrer uns gesagt wie toll es da sei und dass er uns sofort hinfährt und uns einen guten Preis macht usw.…..

Da wir von den Fahrern sehr genervt waren sind wir lieber zu Fuß in das Hotel unserer Wahl gegangen und sind dort eingecheckt. Das Shanti Guest House kann ich jedem empfehlen, es ist zentral gelegen, hat einen begrünten Innenhof und bietet europäische Toilette und Dusche mit fließend Wasser für 2,5€ pro Tag und Person. Essen muss man jedoch woanders da es kein Restaurant in dem Guest House gibt. Nach einem kleinem Fresh Up haben wir uns ein kleines Restaurant mit Dachterrasse gefunden und uns dort ein “English Breakfast” gegönnt.

Danach haben wir uns die ersten Tempelanlagen und die sehr schöne Natur angesehen, wir waren sehr beeindruckt von der indischen Baukunst vor hunderten von Jahren und der schönen, felsigen, Umgebung. In einem angenehmen Moment der Ruhe hat mich leider Prabhu angerufen und uns verkündet dass Vivi, Sarah, Kadda und ich leider sofort zurück nach KGF müssen da der Polizeichef uns sehen möchte… Wir hatten den Polizeichef vor unserer Reise extra gefragt ob es okay ist wenn wir ein paar Tage weg fahren, um so enttäuschter waren wir über die traurige Botschaft. Er hat uns zurück befohlen da unsere Visa Angelegenheiten immer noch nicht geklärt sind und ein paar Unterschriften fehlten.

Wir haben daraufhin unser Hotel wieder storniert und unser Rückfahrticket umgebucht was nicht so einfach möglich war da der Ticketverkäufer kein Englisch sprach und das Büro 15Km entfernt war. Nach zwei Stunden hatten wir es jedoch geschafft und waren froh darüber das der Bus erst Abends fuhr, so konnten wir Hampi wenigstens noch ein bisschen genießen.

Hier die Hampi Fotos:

Die Wurst auf dem Bild mit dem Fuß ist übrigens ein riesiger Tausendfüßler. Smiley

Die Rückfahrt verlief in etwa wie die Hinfahrt nur dass wir von Hampi mit dem Tuctuc nach Hospet fahren mussten, von dort ging es dann wieder mit dem Bus nach Bangalore, von dort nach Bengarapet und von da mit dem Linienbus nach KGF.

Der Tag in Hampi war sehr schön und obwohl wir so schnell es ging wieder zurück gekommen sind haben wir leider immer noch keine Aufenthaltserlaubnis, wir sollen sie allerdings am Montag bekommen. Ich werde berichten.