Good bye Jain School

 

Heute hatten wir unseren letzten “regulären” Arbeitstag an der Jain School, wir hatten uns überlegt zum Abschluss unseres sechs Wöchigen Kurzprojektes jeder Klasse einen Besuch abzustatten um ein Klassenfoto zu machen und auf Wiedersehen zu sagen, wir werden schließlich mindestens einmal im Monat in KGF zur Zwischenreflexion sein und können ab und an der Schule einen kleinen Besuch abstatten. Eine große Torte und Süßigkeiten durften natürlich auch nicht fehlen.

DSC01940

Diese wunderschön süße Herztorte haben wir bei unserem Lieblings Café “Juice & Bake Magic” in KGF in Auftrag gegeben. Sie wog um die 5kg und wurde auf einer großen Styroporplatte geliefert. Eigentlich wollten wir sie aus der Konditorei abholen und selber in die Schule bringen, leider war die Torte zu groß um sie in einer Rikshaw zu transportieren und es gab auch keinen passenden Karton zum Schutz der wertvollen Fracht. Der Konditor sagte dazu nur “Oversize” und organisierte einen Fahrer der uns die Torte pünktlich in die Schule lieferte, solche Dienstleistungen sind interessanter Weise in Indien meist kostenlos, ebenso wie Trinkwasser in Restaurants und andere kleine Annehmlichkeiten des Alltages.

Nursery Class

DSC01917

Dieses wunderschön gestellte Bild ist im Kindergarten unserer Schule entstanden, die Kinder sind zwei bis dreieinhalb Jahre alt. Die Erzieherin im Hintergrund rechts guckt so amüsiert da sich ein Kind unterhalb der Fotografin genau im Augenblick des Fotos übergeben musste.

I. Pre School Standard

DSC01914

Dies ist die erste Vorschulklasse, wie auf der Tafel zu sehen lernen die Kinder schon einfache Wörter, kurze Sätze und einfache Mathematik. Die Kinder sind drei- bis viereinhalb. Ab dieser Stufe wird mit den Kindern nur Englisch gesprochen und sie dürfen auch untereinander nur Englisch sprechen, was sie auch tuen da die Kinder zuhause meist unterschiedliche Sprachen sprechen: Kannada, Tamil, Telugu und Hindi.

II. Pre School Standard

DSC01920

I. Standard

DSC01921

Ab der 1. Klasse steht neben Englisch und Tamil schon die für die meisten Kinder zweite Fremdsprache “Kannada” auf dem Stundenplan. Die Amtssprache in Karnataka.

II. Standard

DSC01923

III. Standard

DSC01924

Die dritte Klasse ist die absolut frechste an der Schule, der Junge im Vordergrund links welcher die Arme verschränkt hat vor ein paar Tagen in meinem Unterricht eine Herzattacke simuliert, die Klasse hat sehr gut mitgespielt und als ich Hilfe im Lehrerzimmer gesucht habe wurde ich nur herzliche ausgelacht “ He’s an very good actor”.

IV. Standard

DSC01925

Ab der vierten Klasse kommt Hindi als vierte Sprache auf den Lehrplan.

V. Standard

DSC01927

Die fünfte Klasse ist die erste Klasse die verstanden hat das wir kein “ernstes” Foto brauchen, die Klassenfotos die in der Schule gemacht werden sind sehr militärisch, die Kinder stehen emotionslos in Reihe und Glied während wichtige Funktionäre der Schule in der Mitte sitzen.

VI. Standard

DSC01931

Die sechste Klasse besteht nicht nur aus Jungs wie das Foto vermuten lässt, die kleinen Testosteronbündel haben sich nur sehr stark in den Vordergrund gedrängt.

VII. Standard

DSC01933

Die siebte Klasse ist einfach immer gut drauf, allerdings auch sehr laut und nur schwer unter Kontrolle zu bringen. Vielleicht hat sich der ein oder andere Leser schon gewundert warum viele Kinder für Süd Inder so hellhäutig sind, dies liegt daran dass diese Kinder nur wenig in die Sonne dürfen und schon ab Kindergartenalter Produkte der “Fair & Lovely” Linie verwenden die in Indien sehr populär ist und die Haut stark bleicht.

IIX. Standard

DSC01935

Eine sehr nette und recht ruhige Klasse, hier fängt es an aufzufallen dass die Mädels deutlich größer sind als die Jungs. Ab der achten Klasse bekommen die Jungs lange Hosen für ihre Schuluniform da sie jetzt langsam “Erwachsen” werden.

IX. Standard 

DSC01943

In der “kalten” Jahreszeit dürfen die Kinder zu ihrer Schuluniform eigene Oberteile und Jacken kombinieren da es unsere Schule erst seit drei Jahren gibt und der Secretary das Design für Schuleigene Jacken noch immer nicht fertig gestellt hat. Es gibt allerdings schon sehr schöne Sportanzüge für den Samstagsunterricht und Schulausflüge, weswegen diese auch besonders auffällig gestaltet sind damit man die Kinder leicht wiederfindet. Die Zöpfe der Mädchen sind ebenso vorgeschrieben wie das tägliche Benutzen von Haaröl, letzteres soll angeblich gegen Überhitzung und Nasenbluten helfen.

X. Standard

DSC01948

Die zehnte Klasse ist der erste Jahrgang der in den Genuss des Pre-University Colleges kommen wird, die Schule wurde gestern dafür Verifiziert und die dritte Etage der Schule soll im Sommer fertig werden. Die Kinder können dann bis zur zwölften Klasse auf der Schule bleiben und sind mit dem Abschluss dafür Qualifiziert jeden Studiengang an Universitäten zu besuchen. Mit dem Abschluss der zehnten Klasse darf man lediglich auf Colleges welche einen entweder auf die Uni vorbereiten oder fachlich ausgelegt sind. (Industrial-, Medical-, Dental-, Computer-,usw.… College) Ausbildungsberufe gibt es meines Wissens nach nicht, man ist also entweder studiert oder “unausgebildet”, was die Unterschiede in der Gesellschaft noch größer macht.

Am ende des Tages wurden im Lehrerzimmer noch ein paar Reden geschwunden und Glückwünsche ausgetauscht, ein sehr gelungener Tag!

Hinterlasse einen Kommentar

Blog Statistiken:

  • 10.187 Leser

Kategorien