Weihnachten in K.G.F

 

Für mich als heidnischer Weihnachtsmuffel war Weihnachten in Indien ein feine Sache, keine Vorweihnachtszeit, kein Geschenkemarathon, keine überfüllten Shoppingcenter, letzteres gibt es in KGF sowieso nicht.

Die Mädels sind absolute Weihnachtsfans und haben sogar aus “Tannenzweigen” einen “Adventskranz” gebastelt:

cimg2664cimg2785

Der Baum im Vorgarten des Anwesens wurde von den Kindern sogar geschmückt, der Brauch des Weihnachtsbaumes ist in Indien sehr bekannt, allerdings wird er kaum Praktiziert da es nicht so einfach ist Weihnachtsbäume in Indien zu züchten. Der Tannenbaum im Vorgarten ist einem Weihnachtsbaum sehr ähnlich, nur sind die Nadeln mit einer Wachsähnlichen Schicht überzogen um ihn gegen Austrocknung in der Hot Season zu schützen.

Jan und ich sind erst Mittags in KGF angekommen, vorher waren wir ja noch in Chennai um die Wohnung zu mieten. Wir mussten nach Ankunft auch sofort mithelfen unsere Wohnung zu reinigen und die Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Der Weihnachtsstress ist also selbst in Indien nicht völlig an mir vorbeigezogen. Auf der Festtagskarte standen Kartoffelsalat mit Würstchen und diverse Salate, zubereitet wurde alles in unserer großzügigen Küche:

dsci0010

Das Essen hat auch sehr geschmeckt und Vivi hat uns aus Bangalore sogar Würstchen aus Schweinefleisch mitgebracht, was für ein Festmal! 

Im laufe des Abends haben wir allerdings Alle ziemliches Heimweh bekommen, ich wäre am Weihnachtstag lieber Zuhause gewesen. Es war keine besonders festliche Stimmung vorzufinden da unsere Gastfamilie aufgrund des Todesfalles ein Jahr keine Feste feiert und wir somit still und leise in unserer Wohnung Weihnachten verbringen mussten. Wir haben aber das Beste daraus gemacht und ein indisch/deutsches Weihnachtsfest gefeiert.

Hinterlasse einen Kommentar

Blog Statistiken:

  • 10.187 Leser

Kategorien