Lebenszeichen

 

Erst einmal möchte ich mich an dieser Stelle für die lange Schlafphase meines Blogs entschuldigen, ich hatte die letzten Wochen so viel zu tun das keine Zeit war etwas zu schreiben, an sich ein gutes Zeichen.

Projekt

Die Arbeit in unserem Übergangsprojekt der Jain School in KGF, macht mir nach wie vor sehr viel Spaß und wir bekommen durchweg positives Feedback.

Die Schule befindet sich im Bau, die untere Etage wird trotzdem als Kindergarten, Vor- und Grundschule genutzt. In der ersten Etage ist die Highschool untergebracht, wir sind in allen Bereichen tätig.DSC01766

In das 2. Stockwerk welches sich gerade in Bau befindet, kommt ein College. Die Schule wird somit einen “Full Educational Service” bieten (2 bis 18J.) , vom Kindergarten bis zur 12. Klasse. Zur Schule gehört außerdem noch das Office Building von dessen Dach auch das obere Bild entstanden ist. In dem Gebäude ist das Büro des Secretarys, ein Multi-Media Raum und ein Lehrerzimmer untergebracht. Auf die oberste Etage wird noch eine Gästewohnung aufgesetzt.

DSC01756

DSC01769

Competition Day

Am 4.12 hat an unserer Schule ein “Competition Day” stattgefunden, es wurden die besten Schüler der Stadt in den Bereichen “Traditional Dance”, “Singing”, “Bollywood Dance”, “Story Telling”, “Fancy Dresses”, “Science” und “Arts” gesucht. Am Morgen wurde die Schule ein wenig hergerichtet und eine kleine Parade abgehalten (s.o) um die Gäste aus anderen Schulen zu begrüßen.

Hier ein paar Eindrücke aus den Bereichen “Science” und “Arts” :

DSC01780 DSC01781

Das Linke Bild zeigt ein Exponat eines unserer Schüler zum Thema regenerative Energien, es gibt Windräder welche die Modelleisenbahn und die Beleuchtung des Models in betrieb setzen, in Wahrheit werden die Windräder und alles andere jedoch von ein paar versteckten Batterien elektrifiziert.

Das rechte Bild zeigt das Anfertigen einer traditionellen indischen Bodenmalerei aus Kreide und Salzen, man findet sie vor vielen indischen Häusern. Die Schwierigkeit liegt vor allem darin die Symmetrien ohne Hilfsmittel einzuhalten.  So sieht es fertig aus:

 DSC01790 DSC01787

In den Disziplinen Kunst, Wissenschaft und Singen hat unsere Schule sogar den ersten Platz belegt. Später hat unser Schulleiter für alle Zitronenreis mit Allerlei spendiert, worüber sich vor allem die Kinder der staatlichen Schulen drüber gefreut haben.

DSC01783

Science Center

Letzte Woche haben wir an einem Schulausflug unserer Schule in eine Art Phänomenta  teilgenommen, unser geschätzter Kollege Mr. Rohit war auch mit von der Partie:

DSC01842

Im Science Center gab es alles was man auch aus deutschen Einrichtungen dieser Art kennt, inklusive live Experimenten und Blitzmaschine. Das Projekt wird von einer englischen NGO gefördert und unterstützt. Meiner Meinung nach eine gute Sache da die Kinder zwar Chemie, Bio und Physik Unterricht haben, es an den meisten Schulen keine Fachräume gibt und der Unterricht so auf reiner Theorie basiert. Das Science Center hingegen war sehr praktisch ausgelegt und hat zum mitmachen animiert.

Weihnachtszeit

Auch wenn die Temperaturen jeden Tag die 25° Grenze überschreiten kommt bei uns nun endlich etwas Weihnachtsstimmung auf.

DSC01802

Katharinas Mutter hat uns auf dem Postweg schöne Adventskalender zukommen lassen, diese haben wir zwischen den Heiligenbildchen in unserer Wohnung stilecht angeordnet. In Indien gibt es keine Adventskalender, die die wir den Söhnen unseres Chefs geschenkt haben waren noch am 1.12 aufgegessen.

Die Mädels haben sogar schon Weihnachtsdeko gebastelt und geplant wir unser “Weihnachtsbaum” geschmückt werden soll und es laufen kitschige Weihnachtslieder rauf und runter, das ist mir allerdings schon zu viel Weihnachtsstimmung.

Wohnungssuche in Chennai

Da wir Anfang Januar nach Chennai umziehen werden und wir noch eine Wohnung brauchen, haben wir uns gestern mit Prabhu auf Wohnungssuche nach Chennai begeben. Diese gestaltete sich recht interessant da die Vermieter am Telefon sofort auflegen sobald ein Ausländer nach einer Wohnung frag, nicht gerade die feine indische Art. Letztendlich haben wir aber doch noch einen Broker gefunden der uns eine neue Zweizimmerwohnung in der Nähe unserer neuen Schule gezeigt hat, wir werden versuchen diese zu mieten.

An der Schule wurden wir mit einer Parade und Blumenkränzen begrüßt, sehr angenehm! Die Schule besteht aus Kindergarten, Vor- und Grundschule bis zur 6.Klasse. Für mich etwas schade da ich an der Jain School lieber die älteren Jahrgänge unterrichtet habe, für die Knirpse fehlt mir manchmal die Geduld.

Das Leben in Chennai wird komplett anders sein als in KGF, anonymer, schneller, lauter, dreckiger und etwa 10° wärmer. Ich freu mich drauf!

 

Leider hatten wir auch einen Todesfall zu beklagen:DSC01798

Ich hoffe in KGF oder Bangalore einen Tüftler zu finden der mir meinen guten Laptop repariert, er ist einer unvorsichtigen Mitfreiwilligen aus den Händen gefallen.

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. Eike
    Dez 18, 2011 @ 14:00:55

    Hey wo ist der Gefaellt mir Button? 🙂

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Blog Statistiken:

  • 10.187 Leser

Kategorien